Großmeister Slavko Cicak machte die Simultanveranstaltung bei uns in der vorigen Woche solchen Spaß, daß er mit seinem Freund Al Walker noch einmal kam. Das alles kam sehr kurzfristig zustande, so daß der AL fürchtete, daß trotz Rundmail vielleicht nur drei Leute da sein würden. Aber weit gefehlt.

Zur Begrüßung wurde Slavko erstmal mit der Ehrenmitgliedschaft im Schachclub geehrt. Das ist völlig unverbindlich für beide Seiten, eher eine Art Urkunde. Dann ging es zur Sache. Der GM gab uns anhand eigener Partien Schachunterricht, die uns die Gedankengänge eines Meisters erstmals greifbar nahebrachten. Die Umsetzung am Brett sollte dann später erfolgen.
Sollte. Im ersten Durchgang des Simultanturniers gewann Slavko alle Partien. Allerdings brauchte er etwas länger, als in der Vorwoche. Dann kam der zweite Durchgang. Schäfer, Hoffmann, Erlbach streckten die Waffen, German kam mit Najdorf nicht durch, Schulz verrechnete sich, Alex mußte zusehen, wie die Räume immer enger wurden, Schäfer und Hoffmann wurden eingeschnürt, nur Alfred und der AL hielten sich und dann passierte das Unglaubliche: Kühle hatte eine Lücke entdeckt und das war tatsächlich eine. Er tauschte Turm gegen Dame, war auf der Siegerstraße und gab dann doch Remis. Das Endspiel war ihm nicht sicher genug.
In 50 Partien war es damit wenigstens einem Fischbacher gelungen, dem Großmeister (knapp 2600 Elo) wenigstens ein Remis abzutrotzen. Slavko will nächstes Jahr wiederkommen. Ihm gefällt ganz einfach dieses einmalige Fischbacher Flair, diese Freundschaft und Ungezwungenheit.
Hallo Kinder. Schach ist wieder am 17. Januar. Wenn dann wieder niemand da ist, überlegt der Schachlehrer ernsthaft, ob er überhaupt noch weiter machen soll.
2. Mannschaft: Treffpunkt Sonntag, 9:30 Uhr, MZH.